luftkrieg-grossraum-koblenz.de
luftkrieg-grossraum-koblenz.de

Raum Koblenz - Neuwied - Königswinter

 

 

Darstellung der während des 2. Weltkrieges im Raum Koblenz – Neuwied – Königswinter zu Boden gegangenen deutschen und alliierten Militärflugzeuge

 

 

Der Raum Koblenz – Neuwied – Königswinter, auf den sich meine folgenden Ausführungen bezieht, umfasst einen Streifen von Koblenz über Neuwied bis nach Königswinter entlang des Rheins sowie die Gebiete jeweils links und rechts davon bis in eine Tiefe von rund 15 bis 20 Kilometern. Das Luftkriegsgeschehen unter dem besonderen Aspekt der während des 2. Weltkrieges zu Boden gegangenen deutschen und alliierten Militärflugzeuge lässt sich für diesen Raum - analog dem Raum Westerwald - ebenfalls grob in drei verschiedene Zeitabschnitte einteilen:

 

Abschnitt 1:               September 1939 bis März 1944

Abschnitt 2:               April 1944 bis Februar 1945

Abschnitt 3:               März 1945 bis Mai 1945

 

Diese Zeitabschnitte unterscheiden sich jeweils sowohl in der Art der Luftkriegshandlungen als auch in der Anzahl der den vorgenannten Raum tangierenden Ereignisse recht deutlich. Beginnend mit dem ersten Absturz eines deutschen Jagdflugzeugs kurz nach Kriegsbeginn im September 1939 bei Leubsdorf wird der Abschnitt 1 hauptsächlich charakterisiert von den nächtlichen Überflügen britischer Bomberverbände und den ab Mitte 1943 einsetzenden Überflügen amerikanischer Bomberformationen während der Tagesstunden. Die sich zwischen den alliierten Bombern und den deutschen Tag- und Nachtjagdverbänden entwickelnden Luftkämpfe fanden in vielen Fällen gerade auch im Luftraum über dem Gebiet Koblenz – Neuwied – Königswinter als „Einflugschneise“ nach Mitteldeutschland zwischen den jeweils durch eine Vielzahl von Flugabwehrgeschützen (Flak) geschützten Räumen Köln und Frankfurt / Main statt. Einen traurigen Höhepunkt erreichten diese Luftkämpfe in der Nacht vom 30. auf den 31. März 1944, als in dem vorgenannten Gebiet eine ganze Reihe von britischen Flugzeugen niederging, zahlreiche weitere Maschinen stürzten darüber hinaus in den angrenzenden Regionen ab. Der Abschnitt 2 sah neben einer deutlichen Zunahme der Anzahl der in Abschnitt 1 beschriebenen Arten von Luftkriegshandlungen insbesondere den Beginn der alliierten Bomber- und Tieffliegerangriffe gerade auch auf die Rheinbrücken zwischen Koblenz und Remagen als auch der gezielten Bombenangriffe auf Koblenz. Demzufolge stieg beispielsweise die Zahl der abgestürzten US- Jäger / - Jagdbomber in diesem Zeitraum massiv an.

Der Höhepunkt des Luftkrieges war jedoch erst mit dem Abschnitt 3 im März 1945 erreicht, als die auch auf das Gebiet des Mittelrheins übergreifenden Bodenkämpfe zwischen Verbänden der Wehrmacht und der US- Armee einen nochmaligen Anstieg an unterstützenden alliierten Jagdbomberangriffen mit sich brachten, was sich auch in der Anzahl der abgeschossenen Maschinen niederschlug. Beachtenswert sind hier insbesondere auch zwei Abstürze von amerikanischen Maschinen, die sich erst nach der Ende März 1945 erfolgten Besetzung der Region durch US-Truppen ereigneten, nämlich am 14. April 1945 bei Koblenz-Arenberg und am 7. Mai 1945 bei Engers.

 

Die nachstehenden Darstellungen umfassen die derzeit bereits bearbeiteten Vorfälle und sind bei Weitem noch nicht vollständig. Entsprechend dem Bearbeitungsfortschritt erfolgt eine sukzessive Ergänzung, die abschließende Zusammenfassung in einer tabellarischen Übersicht kann mithin erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

 

 

Abschnitt 1 (September 1939 bis März 1944)

18. September 1939
Leubsdorf
18-09-1939_KoNeuKö_Lfz_01_Vers02.pdf
PDF-Dokument [59.3 KB]
3. Dezember 1939
Hönningen
03-12-1939_KoNeuKö_Lfz_01_Vers02.pdf
PDF-Dokument [74.7 KB]
25. Juni 1943
Oberwillscheid
25-06-1943_WW_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [56.2 KB]
4. Juli 1943
Bei Linz
04-07-1943_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [53.8 KB]
12. August 1943
Heisterbacherrott
12-08-1943_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [59.2 KB]
14. Oktober 1943
Raum Neuwied
14-10-1943_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [121.1 KB]
14. Oktober 1943
Raum Koblenz
14-10-1943_KoNeuKö_Lfz_02.pdf
PDF-Dokument [115.2 KB]
14. Oktober 1943
Flugplatz Niedermendig
14-10-1943_KoNeuKö_Lfz_03_Vers02.pdf
PDF-Dokument [53.5 KB]
1. Dezember 1943
Leutesdorf
01-12-1943_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [118.1 KB]
20. Dezember 1943
Koblenz-Güls
20-12-1943_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [123.6 KB]
5. Januar 1944
Bei Linz am Rhein
05-01-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [60.1 KB]
5. Januar 1944
Bei Niedermendig
05-01-1944_KoNeuKö_Lfz_02_Vers02.pdf
PDF-Dokument [59.2 KB]
5. Januar 1944
Bei Ramersbach
05-01-1944_KoNeuKö_Lfz_03.pdf
PDF-Dokument [60.2 KB]
29. Januar 1944
Nähe Andernach
29-01-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [53.8 KB]
11. Februar 1944
Flugplatz Koblenz-Karthause
11-02-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [11.3 KB]
11. Februar 1944
Bei Polch
11-02-1944_KoNeuKö_Lfz_02.pdf
PDF-Dokument [55.4 KB]
20. Februar 1944
Bei Andernach
20-02-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [68.8 KB]
22. Februar 1944
Bei Remagen
22-02-1944_KoNeuKö_Lfz_01_Vers02.pdf
PDF-Dokument [56.5 KB]
4. März 1944
Bei Koblenz (genau Holzweiler bei Ahrweiler)
04-03-1944_KoNeuKö_Lfz_01_Vers02.pdf
PDF-Dokument [73.5 KB]
4. März 1944
Bei Sinzig (möglicherweise Karweiler bei Ahrweiler)
04-03-1944_KoNeuKö_Lfz_02_Vers02.pdf
PDF-Dokument [73.2 KB]
4. März 1944
Bei Ahrweiler (östlich der Gemeinde Eckendorf)
04-03-1944_KoNeuKö_Lfz_03_Vers 02.pdf
PDF-Dokument [13.3 KB]
4. März 1944
Bei Ahrweiler (Weinberge im Ortsbezirk Bachem)
04-03-1944_KoNeuKö_Lfz_04_Vers02.pdf
PDF-Dokument [14.0 KB]
4. März 1944
Bei Ahrweiler (entweder bei Holzweiler oder bei Nierendorf)
04-03-1944_KoNeuKö_Lfz_05.pdf
PDF-Dokument [13.2 KB]
4. März 1944
Bei Ahrweiler (entweder bei Holzweiler oder bei Nierendorf)
04-03-1944_KoNeuKö_Lfz_06.pdf
PDF-Dokument [13.2 KB]
4. März 1944
Bei Ahrweiler (nördlich von Kesseling)
04-03-1944_KoNeuKö_Lfz_07.pdf
PDF-Dokument [125.6 KB]
31. März 1944
Koblenz-Rübenach
31-03-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [120.0 KB]
31. März 1944
Rodenbach
31-03-1944_KoNeuKö_Lfz_02.pdf
PDF-Dokument [59.3 KB]
31. März 1944
Westum
31-03-1944_KoNeuKö_Lfz_03.pdf
PDF-Dokument [58.6 KB]
31. März 1944
Westum
31-03-1944_KoNeuKö_Lfz_04.pdf
PDF-Dokument [58.9 KB]
31. März 1944
Westum
31-03-1944_KoNeuKö_Lfz_05.pdf
PDF-Dokument [120.4 KB]

 

 

Abschnitt 2 (April 1944 bis Februar 1945)

20. Juli 1944
Neben dem Flugplatz Niedermendig
20-07-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [13.1 KB]
11. September 1944
Irlich
11-09-1944_KoNeuKö_Lfz_01_Vers02.pdf
PDF-Dokument [57.9 KB]
27. September 1944
Zwischen Ochtendung und Bassenheim
27-09-1944_KoNeuKö_Lfz_01_Vers02.pdf
PDF-Dokument [60.4 KB]
27. September 1944
Bei Polch
27-09-1944_KoNeuKö_Lfz_02_Vers02.pdf
PDF-Dokument [60.7 KB]
7. Oktober 1944
Oberpleis-Wahlfeld
07-10-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [120.0 KB]
18. Oktober 1944
Leutesdorf
18-10-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [57.1 KB]
20. Oktober 1944
Remagen
20-10-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [56.5 KB]
20. Oktober 1944
Andernach
20-10-1944_KoNeuKö_Lfz_02.pdf
PDF-Dokument [56.5 KB]
20. Oktober 1944
Fahr Irlich
20-10-1944_KoNeuKö_Lfz_03.pdf
PDF-Dokument [56.5 KB]
20. Oktober 1944
Kaan
20-10-1944_KoNeuKö_Lfz_04.pdf
PDF-Dokument [56.5 KB]
20. Oktober 1944
Grafenwerth
20-10-1944_KoNeuKö_Lfz_05.pdf
PDF-Dokument [57.6 KB]
20. Oktober 1944
Niederbieber
20-10-1944_KoNeuKö_Lfz_06.pdf
PDF-Dokument [57.4 KB]
6. November 1944
Koblenz
06-11-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [119.1 KB]
21. November 1944
Kährlich
21-11-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [56.1 KB]
24. Dezember 1944
Neuwied
24-12-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [112.6 KB]
27. Dezember 1944
Koblenz-Arenberg
27-12-1944_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [58.7 KB]
1. Januar 1945
Bei Koblenz
01-01-1945_KoNeuKö_Lfz-01.pdf
PDF-Dokument [54.1 KB]

 

 

Abschnitt 3 (März 1945 bis Mai 1945)

8. März 1945
Stieldorf
08-03-1945_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [117.8 KB]
8. März 1945
Köhlershohn
08-03-1945_KoNeuKö_Lfz_02.pdf
PDF-Dokument [118.6 KB]
8. März 1945
Ohlenberg
08-03-1945_KoNeuKö_Lfz_03_Vers02.pdf
PDF-Dokument [120.1 KB]
8. März 1945
Rhein bei Remagen
08-03-1945_KoNeuKö_Lfz_04_Vers02.pdf
PDF-Dokument [121.7 KB]
8. März 1945
Rhein bei Remagen (??)
08-03-1945_KoNeuKö_Lfz_05.pdf
PDF-Dokument [118.8 KB]
13. März 1945
Bad Honnef - Ittenbach
13-03-1945_KoNeuKö_Lfz_01_Vers04.pdf
PDF-Dokument [45.1 KB]
13. März 1945
Kasbach - Ohlenberg
13-03-1945_KoNeuKö_Lfz_02_Vers02.pdf
PDF-Dokument [80.5 KB]
13. März 1945
Linz am Rhein
13-03-1945_KoNeuKö_Lfz_03_Vers02.pdf
PDF-Dokument [31.6 KB]
13. März 1945
Remagen Süd oder Sinzig
13-03-1945_KoNeuKö_Lfz_04_Vers02.pdf
PDF-Dokument [13.4 KB]
13. März 1945
Remagen Süd oder Sinzig
13-03-1945_KoNeuKö_Lfz_05_Vers02.pdf
PDF-Dokument [13.5 KB]
13. März 1945
Rübenach - Mülheim (-Kärlich)
13-03-1945_KoNeuKö_Lfz_06_Vers02.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]
13. März 1945
Naunheim bei Münstermaifeld-Rosenhof
13-03-1945_KoNeuKö_Lfz_07.pdf
PDF-Dokument [120.6 KB]
13. März 1945
Unkel (Rhein)
13-03-1945_KoNeuKö_Lfz_08.pdf
PDF-Dokument [55.0 KB]
13. März 1945
Niederbreitbach (Wiedtal)
13-03-1945_KoNeuKö_Lfz_09.pdf
PDF-Dokument [54.8 KB]
20. März 1945
Löwenburg (Königswinter)
20-03-1945_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [72.2 KB]
14. April 1945
Arenberg - Arzheim (Koblenz)
14-04-1945_KoNeuKö_Lfz_01_Vers02.pdf
PDF-Dokument [18.5 KB]
14. April 1945
Flugplatz Koblenz-Karthause
14-04-1945_KoNeuKö_Lfz_02_Vers02.pdf
PDF-Dokument [12.6 KB]
21. April 1945
Kretzhaus (Linz am Rhein)
21-04-1945_KoNeuKö_Lfz_01.pdf
PDF-Dokument [14.7 KB]
7. Mai 1945
Kronprinz-Wilhelm-Brücke bei Engers
07.05.1945_KoNeuKö_Lfz_01_Vers02.pdf
PDF-Dokument [81.4 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oliver Greifendorf